Ein echter wahrer Held

Ich war am Wochenende auf dem Bumm Event zum DVD Release von Mara und der Feuerbringer. Die genaue Berichterstattung gibt es, wenn ich die Fotos entsprechend bearbeitet habe, aber eins ist mir doch nachhaltig hängen geblieben.

Gestern saß ich bei strahlendem Sonnenschein im Innenhof der Menterschwaige und habe dabei zugesehen, wie zu “Ein echter wahrer Held” ein Musikvideo entstanden ist. Ich kenne das Lied in mittlerweile verschiedenen Versionen.

Einmal in der ursprünglichen Version:

Und vor allem auch in der Version für “Mara und der Feuerbringer” in Zusammenarbeit mit Schandmaul:

Wer es bei Youtube eingibt, wird noch zig andere Versionen finden, aber die mit Schandmaul ist mir in der Tat die liebste.

Gestern habe ich das Lied zwangsläufig mehrmals hintereinander gehört. Und da fiel mir wieder einmal die Zeile Nur wer nicht aufgibt, wenn er fällt, ist ein echter wahrer Held.

Das mag auf den ersten Blick wie eine Plattitüde klingen. Irgendwas mit Fallen und Aufstehen. Held. Und so.
Aber bei näherer Betrachtung ist es motivierend. Mal ehrlich – wer hat sich im Leben noch nie auf die Nase gelegt? Und wollte danach erst mal liegenbleiben, um sich im eigenen Elend zu suhlen? Die Kunst ist es – ja, neue Plattitüde – nach dem Fall wieder aufzustehen. Weil es am meisten Kraft kostet. Natürlich gibt es liebe Menschen, die ihre Hilfe anbieten; aber der allerletzte Schub kommt dann doch von einem selbst. Den Impuls, letztendlich aufzustehen – den muss man schon selbst bringen. Schwierig. Denn Liegenbleiben ist nun mal verdammt bequem.

Wie die letzten Blogeinträge ja schon verraten haben, ist mein Leben aktuell nicht Ponyhof und Zuckerwatte. Und vielleicht ertappe ich mich gerade deswegen dabei, dass ich das Lied nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Weil es meine eigene kleine Motivationshymne für die Dinge, die da auf mich zukommen, geworden ist.

Ich drücke mir selber die Daumen, dass ich Ende nächster Woche auch einen Humpen Met im Anschlag habe und von mir selbst sagen kann, dass ich ein echter wahrer Held bin 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *